Canonical hat eine Business-Desktop-Variante der Linux-Distribution Ubuntu angekündigt. Eine angepasste Software-Auswahl soll Rollouts für Desktops und Notebooks in Grossunternehmen beschleunigen.
Ubuntu Business Desktop Remix basiert derzeit noch auf der aktuellen Version 11.10. Es ist ab sofort frei als Beta-Version downloadbar und richtet sich an Unternehmen und Verwaltungen, die eine Betriebssystem-Migration planen. Vorzüge sind Viren-Freiheit, einfache Benutzbarkeit, herausragende freie und zertifizierte proprietäre Anwendungen. Laut Canonical spare Ubuntu Zeit und Geld bei der Migration und dem Betrieb. Die neue Remix-Version soll einen Vorgeschack geben auf die im April erscheinende Version 12.04 LTS. Die LTS-Versionen erscheinen alle zwei Jahre und bieten fünf Jahre Support.
Business-Betriebssystem ist frei von unnötiger Ballast
Canonical passt die eigene Linux-Distribution Ubuntu spezifisch den spezifischen Anforderungen von System-Administratoren an. Die Programm-Auswahl des Ubuntu Business Desktop Remix umfasst beispielsweise VMware View, Java in Form der OpenJDK 6 und den Adobe Flash-Plugin. Entfernt wurde alles für Grossunternehmen unnötige wie die Spiele, die Anwendungen für Social-Networks und Filesharing sowie Sysadmin- und Entwicklertools. Dies Auswahl basiert auf bisheriger Daten Erfahrungen von Installationen grosser Institutionen.
Alle integrierten Programme sind aber auch im normalen Software-Center jeder Ubuntu-Version erhältlich. Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth betont in seinem Blog-Eintrag, dass Business-Remix keine Enterprise-Variante sei, wie sie Red Hat mit dem Enterprise Linux anbietet. Die LTS-Versionen von Ubuntu seien weiterhin für den Business-Einsatz gedacht, wie auch für private Nutzer.
Zum Nutzen des Business-Remix ist eine kostenlose Registrierung auf der Canonical-Webseite erforderlich. Das liegt an der EULA, die einige der von Anfang an integrierten Anwendungen wie VMware View mitbringen.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016