Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz

Anzeige:

Das Schweizer Hub des Vereins Labdoo.org hat sich mit Lenovo Schweiz auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Vorzeigeverein für die Wiederverwendung von Notebooks bekommt somit vermehrt auch Geräte mit geprüfter Nachhaltigkeit und klaren Herkunftsbezeichungen.

Labdoo Thailand

Die thailändische Schülerin lernt mit Linux auf wiederverwerteten Notebook von Labdoo. (pd)

Schulen und Kinder der dritten Welt erhalten von Labdoo.org vermehrt wiederaufbereitete Notebooks und Computer der Marke Lenovo. Labdoo.org nimmt die Geräte in Empfang, löscht deren Daten und installiert die Linux-Distribution «Edubuntu» darauf, einem Ubuntu-Derivat mit viel vorinstallierter Bildungs-Software. Den Verein und dessen weltweiten Projekten hat Greenbyte.ch im Artikel «Schweizer Computer erfüllen Kinderträume» vorgestellt. Unterdessen ist der Labdoo.org auf 162 Hubs weltweit angewachsen, die Geräte entgegennehmen, aufbereiten und zu den Schulen bringen. Das Schweizer Hub mit Hauptsitz in Zürich verfügt landesweit schon über 18 Annahmestellen und einer Aufbereitungsstelle im aargauischen Oberwil-Lieli.

Lenovo ist Vorbild für Umweltbewusstsein bei Notebooks

Frank Geisler Labdoo Hub Zuerich

Der Schweizer Labdoo-Vereinspräsident Frank Geisler freut sich über alte Noteboooks, die auf seinem Tisch zwischenlanden anstatt im Recyclingcenter enden. (pd)

Lenovo seinerseits geht der PC-Branche mit bestem Beispiel voraus und bietet seit Jahren auf ihrer Website detaillierte Umweltdaten zu jedem einzelnen Produkt. Ein Teil dieser Firmen-Kultur stammt noch aus der IBM- und Thinkpad-Vergangenheit der Lenovo-PC-Sparte. Greenbyte.ch wies die IT-Einkäufer schon 2013 im Rahmen des Artikel «Quecksilber-Konvention fordert IT-Firmen» auf dieses Novum von damals hin.

Anzeige:

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lenovo und auf viele Gerätespenden zum Wohle von Kindern und Jugendlichen in aller Welt», liess sich der Schweizer Vereinspräsident von Labdoo.org Frank Geisler in der PR-Meldung zitieren. Auch Patrick Roettger, Managing Director von Lenovo Schweiz sagte: «Wir gewinnen mit diesem Projekt eine weitere Gelegenheit, unseren Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit und zur Reduktion der Umweltbelastung nachzukommen – das erfreut uns natürlich sehr.»

(Marco Rohner)

The following two tabs change content below.
Herausgeber von Greenbyte.ch, dem weltweit exklusiven Online-Magazin über den nachhaltigen Nutzen von Informationstechnologie, gegründet im Jahr 2011 und 500'000 Leser in den ersten drei Jahren erreicht.