N E W S F L A S H – Swisscom hat den Glasfaser-Ausbau im Oberwallis gestartet. Begonnen wird in Brig und Gampel. Insgesamt sollen 16‘000 Wohnungen und Geschäfte angeschlossen werden, gemeinsam mit dem Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO), der Interessensgemeinschaft Glasfaser Oberwallis und 72 Oberwalliser Gemeinden.
In den kommenden Wochen startet der Ausbau in Brig-Glis. Die Kooperationspartner planen schon den Ausbaus in Gampel-Bratsch. Insgesamt kostet der Ausbau 40 Millionen Franken. Swisscom will 50 bis 60 Prozent der notwendigen Investitionen übernehmen. Der Kooperationsvertrag soll im Sommer 2012 unterzeichnet werden.
Swisscom regelt mit den ersten Hauseigentümern in Brig die Verträge für den Anschluss der Gebäude an das Glasfasernetz sowie das Verlegen der Kabel bis in die Wohnung. Die Arbeiten werden Ende April beginnen. Swisscom wird die Glasfaseranschlüsse in die Kooperation einbringen, sobald diese unterzeichnet wurde. RWO bietet zum Glasfaser-Projekt eine umfassende Info-Website an.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016