ABB beliefert Facebook-RZ | Intels Ivy Bridge erhält USB-3-Zertifikat

Anzeige:

N E W S F L A S H  – ABB beliefert Facebook-RZ mit Stromtechnik. Intel erhält Superspeed-USB-Zertifikat für Ivy-Bridge-Plattform, die im Mai 2012 erscheint.

Facebook baut in Schweden das grösste RZ Europas mit niedriger Umweltbelastung. (pd)

ABB hat den Zuschlag erhalten, um das europäische Rechenzentrum (RZ) von Facebook mit Stromversorgungstechnik auszurüsten. Der Auftrag für die Unterstationen hat einen Wert von 11 Millionen Dollar. Er umfasst zwei luft- und gasisolierte Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen sowie Stationsautomationssysteme zum Schutz. Mit 87’000 Quadratmetern ist die Anlage im schwedischen Lulea das grösste RZ seiner Art in Europa. Die installierte Leistung der Unterstationen wird den normalen Stromverbrauch der Stadt an kalten Wintertagen übertreffen. Diese Unterstationen ermöglichen, dass Strom effizient und zuverlässig übertragen und verteilt wird bei minimaler Umweltbelastung.

Anzeige:

Intel erhält Superspeed-USB-Zertifikat für Ivy-Bridge-Plattform

USB 3 im Chipsatz spart Extrachips und senkt den Stromverbrauch. (pd)

Intel hat die Superspeed-USB-Zertifizierung für die kommenden Chipsätze erhalten. Damit kann Intel die USB-3-Unterstützung direkt in den Chipsatz integrieren, anstatt dass PC-Hersteller Extrachips einfügen müssen. Dies senkt die Herstellungskosten, den Energieverbrauch und den Recyclingaufwand. Als bisher einzige Chipsätze für USB 3 zertifiziert waren die AMD A75- und A70M-Serien, die mit Llano-Prozessoren laufen. Die 7er-Chipsätze für PC und Notebooks sowie die C216-Chipsätze für Server werden USB 3 unterstützen. Das Erscheinungsdatum der Plattform «Ivy Bridge» ist neu auf Anfang Mai 2012 festgesetzt, wie Greenbyte.ch von Intel erfahren hat.

(Marco Rohner)

The following two tabs change content below.
Marco Rohner
Journalistischer Unternehmer der neu erfindet, wie Geschichten in einer allzeit verbundenen Welt erzählt werden. Er ist Herausgeber von Greenbyte.ch, dem weltweit exklusiven Online-Magazin über den nachhaltigen Nutzen von Informationstechnologie, gegründet im Jahr 2011 und 500'000 Leser in den ersten drei Jahren erreicht.