Ab 16. Mai führt Sunrise die KMU-Kunden in die Microsoft Cloud. OneDrive for Business integriert 1 Terabyte Speicher und gratis Office.
Die exklusive Nachricht für die Leser von Greenbyte.ch gleich zu Beginn: Sunrise Business integriert am 18. Mai Microsoft OneDrive for Business gratis ins KMU-Angebot. Viele Details liessen sich Sunrise-CMO Timm Degenhardt anlässlich der Bilanzmedienkonferenz in Zürich noch nicht entlocken, weil die offizielle Einführung des Angebots noch bevor steht, aber er versprach gegenüber Greenbyte.ch folgende Fakten: die KMU-Angebote von Sunrise Business werden aufgewertet mit Microsoft OneDrive for Business inklusive Office 365 und 1 Terabyte Speicherplatz. «Die zusätzlichen Kosten von normalerweise 8 Franken pro Monat sind mit dem kommenden Angebot inklusive», so Degenhardt gegenüber Greenbyte.ch.
Ob auch die langjährig etablierten Cloud-Angebote von Google bald ebenso von Sunrise angeboten werden, wie das die bei Startups beliebten «Apps for Business», liess Degenhardt offen. «Wir sind neutral und können bei entsprechender Nachfrage der Kunden reagieren». Eine grosse Cloud-Software-Offensive im KMU-Angebot sei nicht zu erwarten. Für alle anderen Kundenwünsche geht der hauseigene Integrator Nextiraone ein. Das Schweizer Geschäft von Nextiraone hat Sunrise 2011 übernommen.
Sunrise etabliert sich als alternativer Full Service Provider zu Swissom. Dies gelang 2014 in Form von Langzeitverträgen beispielsweise mit der Schweizerischen Post, Cofely (GDF Suez), Tamedia, Alstom und der Rhätischen Bahn. Die Geschäftskunden tragen rund einen Drittel zum Gesamtumsatz von Sunrise bei.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016