Apple hat die neuen iPads der fünften Generation angekündigt. Das iPad Air und das iPad Mini verfügen über identische Ausstattung mit Retina-Display und den A7-Prozessor. Endlich wird auch MIMO für besseren WLAN-Empfang unterstützt. Ab 1. November sind sie weltweit und auch in der Schweiz erhältlich.
475’000 Apps sind extra fürs iPad gemacht. 170 Millionen iPads wurden bisher verkauft. Das iPad verfügt damit über einen weltweiten Marktanteil im Tablet-Bereich von 81 Prozent. Das iPad Air und das iPad Mini verfügen beide über ein Retina-Display mit der gleichen Auflösung. Das iPad Air ist mit nur 7,5 Millimeter dünn und nur 450g leicht. Das 9,7 Zoll grosse Retina-Display des iPad Air und das 7,9 Zoll-Retina-Display des iPad Mini verfügen beide über eine Auflösung von 2,048 mal 1,536 Pixel. Beide Tablets sollen bei Vollladung über 10 Stunden Batterielaufzeit verfügen. Der kleinere Akku aufgrund der verkleinerten Gehäusegrösse wird durch den geringeren Stromverbrauch des 2,2 Zoll kleineren Bildschirms kompensiert.
Prozessor des iPhone 5s
In den iPads rechnet wie wie beim iPhone 5s der neue 64-bit-Prozessor A7 mit einer Milliarde Transistoren, sowie der M7-Spezialchip. Dies liefert die 8-fache CPU-Geschwindigkeit und einen 72-mal schnelleren Grafikchip als beim des ersten iPad. Die Netzwerk-Fähigkeiten wurden auch verbessert. Der LTE-Chip unterstützt nun 300 Megabits pro Sekunde, was noch kaum ein aktuelles LTE-Netz hergibt.
Erstes iOS-Gerät mit MIMO
Endlich unterstützt mit dem iPad Air auch ein iOS-Gerät das MIMO-Protokoll für stabileren Wi-Fi-Empfang. Jeder WLAN-Router unterstützt dies seit Jahren. MIMO verteilt die Empfangssignale auf mehrere Antennen, so dass ein Standort-Wechsel eine stabilere Verbindung bietet und bei kritischen Verhältnissen die Geschwindigkeit nicht mehr so stark einbricht. Die Kamera unterstützt 5 Megapixel Fotos und Full-HD (1080p) Video mit Doppelmikrofon.
Beide iPads starten bei 499 Dollar, das iPad2 kostet noch 399 Dollar. Ab 1. November ist iPad Air auch in der Schweiz erhältlich. Das neue iPad Mini kommt erst gegen Ende November. Die Töne sind Silber, Weiss, Grau und Schwarz.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016