Microsoft hat für den Mobile World Congress die Consumer Preview von Windows 8 angekündigt. Ab dem 29. Februar solle der Download zur Verfügung stehen – auch in Deutsch. Diese Vorabversion von Windows 8 werde aber weiterhin nur auf Rechnern mit x86- oder x64-Prozessoren von AMD, Intel oder VIA laufen.
Die Consumer Preview löst die seit September erhältliche Developer Preview ab. Sie ist aber ausdrücklich für jedermann gedacht und ohne Bürokratie installierbar, sofern der PC die Anforderungen von Windows 7 erfüllt. Auffällig ist, dass der Softwarekonzern ausgerechnet die Handymesse MWC als Ort und Anlass für die Vorstellung der Windows 8 Consumer Preview gewählt hat. Dies könnte ein Hinweis sein, dass sich die nächste Version von Microsofts Handybetriebssystems Windows Phone 8 den Kernel und viele Komponenten mit Windows 8 teilt.
Windows 8 für Tablets kommt mit Desktop-Funktion
Auch Tablets werden den gewohnten Windows-Desktop verwenden, inklusive Windows-Explorer. Dies erläuterte der Microsoft-Manager Steven Sinofsky in Blog-Eintrag über das kommende Windows für ARM-Geräte. Die ARM-Systeme werden auf Anordnung von Microsoft das Aufspielen von anderen Betriebsystemen wie beisielsweise Linux per TPM und UEFI Secure Boot verbieten. Auch wird man ausschließlich Software aus dem kommenden Windows Store installieren können.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016