SAP schliesst Kauf von Ariba ab

Anzeige:

   N E W S F L A S H    SAP-Co-Chef Jim Snabe will Cloud-Geschäftsziele mit Ariba erreichen. Nach Abschluss der Ariba-Übernahme will er die Angebote in der Cloud schnell ausbauen. 

SAP-Co-Chef Jim Snabe will Cloud forcieren. (pd)

Das Softwareunternehmen SAP hat am 28. September vom US-Justizministerium die letzte noch ausstehende Genehmigung zur Übernahme von Ariba erhalten. Insgesamt zahlt SAP für Ariba 4,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist auf Einkaufsplattformen spezialisiert.

«Bis 2015 wollen wir mit dem Cloud-Computing-Geschäft zwei Milliarden Euro umsetzen», sagte Snabe. Das SAP-Geschäft mit Cloud-Software ist erst im Aufbau. Die Übernahme ist damit jetzt endgültig unter Dach und Fach. «Ariba ist jetzt ein Teil der SAP-Familie», sagte Snabe. Das sei ein Meilenstein für die Strategie des Unternehmens. Neben Ariba spielt der für 3,4 Milliarden Dollar zugekaufte US-Anbieter von Mietsoftware Success Factors eine zentrale Rolle beim Ausbau des Cloud-Geschäfts.

Anzeige:

(Marco Rohner)

The following two tabs change content below.
Marco Rohner
Journalistischer Unternehmer der neu erfindet, wie Geschichten in einer allzeit verbundenen Welt erzählt werden. Er ist Herausgeber von Greenbyte.ch, dem weltweit exklusiven Online-Magazin über den nachhaltigen Nutzen von Informationstechnologie, gegründet im Jahr 2011 und 500'000 Leser in den ersten drei Jahren erreicht.