N E W S F L A S H – Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop steht im neuen Kleid zum Gratis-Download der Beta-Version bereit. Der Hersteller Adobe verspricht eine verbesserte Nutzeroberfläche und eine schnellere Datenverarbeitung. Microsofts ungeliebtes Betriebssystem Windows Vista wird jedoch nicht unterstützt.
Adobe hat die die neueste Version CS 6 der Bildbearbeitungs-Software «Photoshop» zum Test für Nutzer bereit gestellt. Die Beta-Version ist gratis und steht zum testen offen. Gemäss dem Hersteller Adobe bietet CS 6 schnellere Datenverarbeitung, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und neue Gestaltungswerkzeuge. Ein Korrektur-Werkzeug namens «Content-Aware Patch» soll einfacher und genauer als bisher Pixel-Pflaster für zu bearbeitende Bildteile erstellen.
Adobe ignoriert Windows Vista
Wie Adobe selbst in einem Blogeintrag schreibt, wird die Version CS 6 nur für Windows XP, Windows 7 und Windows 8 empfohlen. Eigentlich wollte Adobe nur Varianten für Windows 7 und 8 anbieten, doch es arbeiten immer noch sehr viele Nutzer mit dem 10 Jahre alten Windows XP. Wegen des ähnlichen Unterbaus von Windows 7 zum Vorgänger-Betriebsystem Vista könnte eine CS-6-Installation aber trotzdem funktionieren.
(Marco Rohner)
Weitere Themen:
Neueste Artikel von Marco Rohner (alle ansehen)
- Bund beschafft freihändig 49 Mio. Franken Auftrag von Oracle - 24. November 2016
- Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS im Test - 21. Oktober 2016
- Labdoo.org gewinnt Lenovo Schweiz - 4. Juli 2016